Weitere Informationen zur Webshop-Versicherung von Silbermann Peter und Lerch Thomas, Würzburg 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Alle Lieferungen und Leistungen der Silbermann und Lerch GbR, die über die Webseite https://hundeausweis.de (im Folgenden „hundeausweis.de“) erfolgen, erfolgen auf Basis dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB /AGBs). Diese AGBs gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen als Privatkunde („Kunde“ / „Sie“) und der Silbermann und Lerch GbR oder „wir“ genannt. Maßgeblich ist jeweils die gültige Fassung dieser AGBs zum exakten Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Als Privatkunden bezeichnen wir Verbraucher gemäß § 13 BGB.
Dem formularmäßigen Hinweis auf Geltungmachung eigener Geschäftsbedingungen von Seiten des Privatkunden wird hiermit widersprochen.

 

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Silbermann und Lerch GbR.

Wir sind auf den Handel von Waren über das Medium Internet spezialisiert. Unsere Darstellung von Waren im Internet beziehungsweise in Werbefilmen stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an Sie, die unverbindlich ist, diese Produkte bei uns zu personalisieren und zu bestellen. Ein rechtverbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages kommt zustande bei Ihrer Bestellung über unsere Webseite hundeausweis.de, per E-Mail, schriftlich, oder via Telefon.
Bei Bestellung über hundeausweis.de gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über das betreffende Produkt ab, sobald er alle nötigen Angaben eingetragen und im letzten Bestellschritt den Button „Jetzt Kaufen“ angeklickt hat.
Wir werden Ihnen Ihre Bestellung unverzüglich bestätigen. Hundeausweis.de versendet nach Eingang Ihres Angebots eine Bestätigung über den Inhalt des Angebots. Hundeausweis.de ist berechtigt ihr Angebot innerhalb von 6 Werktagen anzunehmen. Dies wird mit einer Auftragsbestätigung via E-Mail erledigt. Falls Sie bei der Bestellung die Zahlungsart Vorkasse auswählen, kommt der Vertrag zustande, wenn wir Ihnen die Auftragsbestätigungs-E-Mail zusenden. Sollte hundeausweis.de die Bestellung nicht innerhalb von 6 Werktagen annehmen dann gilt das Angebot als abgelehnt.
Die Vertragssprache unserer Verträge ist Deutsch.

Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:

Rechnung
Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von 7 Tagen an.

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

 

4. Lieferbedingungen

Drei allgemeine Hinweise:

  • Wir liefern innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.
  • Wir liefern nur im Versandweg und eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
  • Wir liefern nicht an Packstationen.

Bei den Versandmöglichkeiten bieten wir das folgende Modell an: Die Ware wird mit einer Lieferfrist von 3 bis 7 Wochen nach der Übergabe der Sendung an die Deutsche Post an die vom Kunden angegebene Lieferadresse ausgeliefert. Bei der oben beschriebenen Methode gehen wir davon aus, dass Sie die Anbringung und Zusammensetzung der von uns gelieferten Waren vornehmen und es sich um eine Warenlieferung innerhalb Deutschlands handelt. Sind die auf hundeausweis.de erhältlichen Artikel, ohne besonderen Hinweis, oder mit dem Hinweis „sofort lieferbar“ versehen, dann sind die Artikel sofort verfügbar und werden, falls nicht anders vereinbart, von Hundeausweis, innerhalb von 10 Tagen nach dem angegebenen spätesten Verfügbarkeitszeitpunkt nach Vertragsschluss, bei Zahlung via Vorkasse, innerhalb von zehn Tagen nach Geldeingang versendet. Gerät hundeausweis.de in Lieferverzug und setzen Sie als Kunde uns eine Nachfrist, so muss diese mindestens 4 Wochen betragen.
Wenn Sie per Vorkasse bezahlen erhalten Sie eine E-Mail mit Angabe des fälligen Betrages sowie unseren Bankdaten und dem passenden Verwendungszweck. Sobald die Zahlung auf unseren Konten verzeichnet wurde und die vom Kunden bestellten Produkte vorrätig und gegebenenfalls personalisiert wurden, wird die Bestellung an die vom Kunden hinterlegte Lieferadresse versandt. Bei der Zahlungsart Sofortüberweisung wird die Ware nach Bestätigung des erfolgreichen Abschlusses Ihrer Zahlung bei sofortueberweisung.de und werden die vom Kunden bestellten Produkte personalisiert und dann an den Kunden versandt.
Wenn Sie per Kreditkarte bezahlen, kümmert sich die Stripe Inc um die Übermittlung der Zahlung. Die Stripe Inc belastet Ihr Kreditkartenkonto kurz nach der Bestellung.
Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Zahlungsarten, auch nach Ihrer Bestellung, auszuschließen.

 

5. Bezahlung

Maßgeblich sind die gültigen Preise am Zeitpunkt der Bestellung. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus. Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise in der Währung Euro. Beim Versendungsverkauf verstehen sich unsere Preise zuzüglich der gegebenenfalls anfallenden Versandkosten. Rechnungen und gegebenenfalls Mahnungen werden per E-Mail und / oder per Brief an den Kunden übermittelt.

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.
Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.
Erfolgt die Zahlung via Kreditkarte, erfolgt die Abrechung der Kreditkartenumsätze über die Stripe Inc. (3180 18th St.; San Francisco, CA; 94110).
Der Kunde ist nur dann zur Aufrechnung berechtigt wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festellt, von uns anerkannt, oder unbestritten sind.

PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.

 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

 

7. Mängelansprüche und Garantie

Zwei Jahre Produktgarantie

Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung bieten wir ihnen eine Garantie gemäß den nachfolgenden Bestimmungen:

Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre und beginnt mit dem Erhalt der Ware.

Wenn Sie sich gegenüber uns auf den Garantiefall berufen wollen, müssen Sie uns die Ware zurücksenden. Die Brief-Portokosten müssen Sie in diesem Falle nicht selbst tragen. Sollte die Überprüfung unsererseits einen Garantiefall gemäß unseren Bestimmungen ergeben, und wir Ihnen einen Ersatz übersenden, werden wir Ihnen die Portokosten für die günstigste Versandart wiedererstatten. Bitte schicken Sie die Ware(n) an:

Silbermann und Lerch GbR
Leistenstr. 5
97082 Würzburg

Sie müssen der Reklamation eine Kopie der Originalrechnung belegen. Die Beilegung der Rechnung betrifft selbstverständlich nur Garantiefälle. Bei einem Widerruf ist dies nicht nötig.

Die Garantie umfasst die zugesicherten Eigenschaften der Produkte, so wie sie auf den jeweiligen Produktdetailseiten angegeben worden ist.

Von Garantieansprüchen ausgeschlossen sind insbesondere Verschleiß und die mutwillige Zerstörung der Ware. Des Weiteren sind Mängel, die aufgrund von Umständen entstanden sind, die falsche Nutzung zugrunde legen, ausgeschlossen.
Falls die Ersatzlieferung in exakt derselben Ausführung oder mit demselben Material nicht mehr möglich sein sollte, steht es uns frei, Ihnen ein dementsprechendes gleichwertiges Folgeprodukt zu senden.

Nicht unter die von uns gewährte Garantie fallen somit insbesondere Beschädigungen, die aus unsachgemäßen und/oder nicht der Bestimmung entsprechenden Handhabung entstanden sind.

Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass sich im Garantiefall die Garantiezeit selbst nicht verlängert und keine neue Garantiezeit von 2 Jahren gewährt werden kann. Die Restgarantiezeit für die ursprünglich gekaufte Ware wird natürlich auch weiterhin Bestand haben.

Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0931 497 393 22 sowie per E-Mail unter info@hundeausweis.de

 

8. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

  • bei Verletzung des menschlichen Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
  • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
  • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

Sollte Ihnen oder Ihrem Tier im Zusammenhang mit unseren Produkten ein Schaden entstanden sein, werden wir versuchen, mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Unsere Haftung beschränkt sich, als auch unsere Erfüllungsgehilfen bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen von nicht vertragswesentlichen Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrags nicht gefährdet wird, haften wir, sowie unsere Erfüllungsgehilfen nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen betreffen nicht Ihren Ansprüche aus Garantie und auch nicht Ihre Ansprüche aus Produkthaftung. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbaren Körper- und Gesundheitschäden oder bei Verlust Ihres Lebens, sowie des Lebens Ihres Tieres. Wir haften nur für eigene Inhalte auf der Webseite unseres Shops. Falls wir mittels Links den Zugang zu anderen Webseiten ermöglichen, sind wir nicht für die dort verfügbaren fremden Inhalte verantwortlich. Wir machen uns diese fremden Inhalte auch nicht zu eigen.

 

9. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

10. Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Produktion eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kundens zugeschnitten sind.

Für Ware(n) auf die das oben genannte nicht zutrifft, haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer der Ware(n) ist, die Ware(n) in Besitz genommen hat beziehungsweise haben.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Thomas Lerch, Leistenstr., 5, 97082 Würzburg, info@hundeausweis.de, Deutschland, Telefon: 0931 497 393 22) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an Silbermann und Lerch GbR, Leistenstr. 5 97082 Würzburg zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn sie eine gleichwertige Versandart nutzen, wie die mit denen ihnen die Waren zugestellt wurden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Silbermann und Lerch GbR, Leistenstr. 5, 97082 Würburg, Deutschland

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.